Kommentar zu neuen WKO 2016 Neuigkeiten vom 17.04.2016

Auf der Seite des Team-MVs wurden alle Änderungen der neuen Wettkampfordnung aufgeführt. Hier folgen ein paar Kommentare zu den Erneuerungen, die meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Hakenleitersteigen für Frauen

😎 wurde dem internationalen Standard angepasst

Neue Hindernisse

😎 wurde Möglichkeit geschaffen, dem internationalen Standard anzupassen
😐 schade ist, dass jetzt jeder Wettkampf anders sein kann
😞 Zweite Plattform beim Männerhaus ist unnötig

Feuerlöscher vorher betriebsbereit

😎 wurde in den letzten Jahren schon so gehandhabt, gut, dass es jetzt fest steht
😞 Störungen des Löschers werden somit auf Wettkämpfer geschoben - fraglich, ob das so gut ist

Spikes beim Löschangriff

😎 wurde dem internationalen Standard angepasst
😞 unterscheidung zwischen Sportkleidung und Hupf ist immer noch da

Saugkorb aus Kunststoff

😞 Für mich ist das fraglich, ob die DIN das gestattet. Die ist ja leider nicht öffentlich. Für mich ist das rein Materialfrage. Schade, dass sich der DFV von den Herstellern der Geräte so reinreden lässt. In anderen Ländern gibt es sowas nicht.

Saugleitung und Kupplungsschlüssel

😎 Schön, dass es jetzt eindeutig ist

Koppel braucht nur noch 40mm breit sein

😎 Somit ist der DDR-Koppel und Jugendfeuerwehr-Koppel wieder erlaubt.

Bundesleistungsabzeichen

😞 Die "alten" Abzeichen sind durch den Zeitabzug nicht mit den neuen vergleichbar
😞 HL-Zeiten der Frauen sind ziemlich stark angesetzt:

  • Gold hätte bisher nur Aki geschafft
  • Silber nur drei Frauen
  • Bronze nur sieben Frauen
  • Und dabei waren noch viele zeiten ohne elektronische Zeitnahme

Tauschen der Bahnen

😞 Tauschen der Bahnen ist nur erfordlich, wenn sich die Bedingungen unterscheiden.

  • Dies ist nicht nachzuvollziehen. Eigentlich sind die Bedingungen immer unterschiedlich: Beim Löschangriff gibt es unterschiedliche Pumpen, Windverhältnisse, Wettkampfrichter. Bei den anderen Disziplinen sieht es genauso aus. Ob ein Balken walkelt oder die Bahn irgendwo eine Delle hat, nimmt man manchmal gar nicht bewusst war. Bei einem Bahntausch hat man im zweiten Versuch immer andere Bedingungen und somit eine andere Chance.

Weitere Kleinigkeiten

😎 Viele weitere kleinere Änderungen stellen Sachen klarer dar, beziehungsweise korrigieren Fehler, die offentsichtlich waren.